Militäruniform und Mantelumhang

Militäruniform eines Ritters Großkreuz mit goldenem Stern

Militäruniform eines Ritters Großkreuz mit goldenem Stern

HUT: Zweispitz aus schwarzem Filz, verziert mit schwarzen Straußenfedern, umrandet mit einer 50 mm breiten Goldborte; Kokarde aus himmelblauer Seide, 95 mm im Durchmesser, verziert mit vier goldenen Kordeln und geschlossen mit einem vergoldeten Metallknopf, 21 mm breit, mit dem Konstantinischen Kreuz.

TUNIKA: aus königsblauem Wollstoff, doppelt geknöpft, mit zwei Reihen à sechs vergoldeten Metallknöpfen, 21 mm breit, mit dem Konstantinischen Kreuz; der Kragen (50 mm hoch) und die Manschetten (120 mm breit) sind aus weißem Stoff mit in Goldfaden gestickten Motiven, abwechselnd in Lorbeer- und Eichenlaub-Design, eingerahmt von einer dreifachen Goldfaden-Bordüre (jeweils 45 mm und 75 mm). An den Manschetten drei vergoldete Metallknöpfe, 15 mm breit, mit dem Konstantinischen Kreuz. An den Schultern eine doppelte goldene Kordel auf rotem Hintergrund, an der die Epauletten befestigt sind.

HOSE: aus königsblauem Wollstoff mit seitlichen Streifen aus goldfarbenen Kordeln, 38 mm breit.

EPAULETTEN: komplett in Goldfaden auf rotem Wollhintergrund bestickt, mit einem vergoldeten Metallknopf, 15 mm breit, wie oben beschrieben, sowie dem Konstantinischen Kreuz in Gold und tiefrotem Email, 40 mm groß.

GÜRTEL: 40 mm breit, mit dreifachem Goldstreifen auf rotem Leder- und Seidenhintergrund; Schnalle aus vergoldetem Metall, 50 mm Durchmesser, mit dem Konstantinischen Kreuz und einem Lorbeerkranz in der Mitte.

SCHWERT: in Kreuzform, aus Stahl, vergoldet, mit Perlmuttgriff.

SPORN: aus vergoldetem Metall mit Verzierungen.

HANDSCHUHE: weiß.

 

Die abgebildete Uniform ist für Bailli-Ritter Großkreuz der Gerechtigkeit, Ritter Großkreuz der Gerechtigkeit und Ritter Großkreuz mit Goldenem Stern reserviert.

Bailli-Ritter Großkreuz der Gerechtigkeit, dekoriert mit dem Kragen, und Ritter Großkreuz mit Goldenem Stern, dekoriert mit dem Kragen, tragen einen Hut, verziert mit weißen Straußenfedern.

Ritter Großkreuz der Gnade haben Stickereien am Kragen und den Manschetten, die auf jeweils 30 mm und 50 mm reduziert sind.

Ritter Großkreuz des Verdienstes haben den Kragen und die Manschetten ohne Stickerei und lediglich von der dreifachen Goldbordüre eingerahmt.

Ritterkommandeure und Ritter der Gerechtigkeit, ebenso wie Ritterkommandeure und Ritter der Gnade und Ritterkommandeure und Ritter des Verdienstes, tragen die gleichen Uniformen wie die Ritter Großkreuz ihrer Kategorie, jedoch ohne die Straußenfedern und ohne die Goldborte an ihren Hüten und ohne Stickerei auf den Epauletten.

Mantelumhang des Ordens

MANTEL: aus königsblauem Wollstoff mit einem Kragen aus tiefrotem Samt, 55 mm hoch, bestickt und umrandet mit Goldfaden und Lorbeerzweigen, die sich mit Fleur-de-Lys abwechseln; geschlossen mit zwei runden Verschlüssen, 50 mm im Durchmesser, aus vergoldetem Metall, mit dem Konstantinischen Kreuz in einem Lorbeerkranz, befestigt mit einer Dornenkette, ebenfalls aus vergoldetem Metall. Auf der linken Schulter ist ein großes Konstantinisches Kreuz von 25 cm in Goldfaden auf tiefrotem Samt gestickt.

Der abgebildete Mantel ist für alle Ränge der Kategorie der Gerechtigkeit und der Sonderkategorie reserviert.

Die Kategorie der Gnade hat den Kragen des Mantels mit Goldborte ohne Stickerei.

Die Kategorie des Verdienstes hat den Kragen des Mantels ohne Borte oder Stickerei.